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9. Oktober 2024 14:53 Uhr

Neues zu HVO

Bis zu 11% Anteil am Dieselabsatz: Neuer Diesel HVO100

überzeugt mit Motoren- und Umweltvorteilen

Der Dieselkraftstoff HVO100 (Hydrotreated Vegetable Oil) ist erst seit 29. Mai 2024

offiziell für den freien Verkauf in Deutschland freigegeben und etabliert sich rasant als

umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichem Diesel. Laut aktuellen Zahlen des

Spritpreisvergleichs clever-tanken.de bieten mittlerweile über 200 Tankstellen in

Deutschland HVO100 an – und die Nachfrage wächst kontinuierlich. Der Kraftstoff

punktet sowohl bei privaten als auch gewerblichen Nutzern durch seine Motoren- und

Umweltvorteile und die einfache Nutzung in bestehenden Dieselfahrzeugen ohne

technische Umrüstung. An einigen Stationen tankt bereits etwa jeder 10. Dieselfahrer

HVO100 statt fossilem Diesel - trotz Aufpreis von etwa 6 bis 12 Cent pro Liter.

Lange mussten Autofahrer in Deutschland auf die Zulassung von HVO100 warten, obwohl der

Kraftstoff in vielen anderen europäischen Ländern und auch in der Welt längst verkäuflich war.

Deutschland, allen voran das Bundesumweltministerium, setzte jedoch einseitig auf die

Förderung der Elektromobilität und blockierte die so wichtige Anpassung der 10. BImSchV

(Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes), wonach der

paraffinische Dieselkraftstoff nach der Norm DIN EN 15940 als Reinkraftstoff für den Einsatz

im Straßenverkehr aufgenommen wird. Am 29. Mai 2024 folgte dann endlich die offizielle

Markteinführung von HVO100 in Deutschland.

Seitdem hat sich viel getan. Immer mehr Tankstellen führen HVO100 an ihren Zapfsäulen,

Autofahrer testen den neuen Diesel, Flotten steigen auf HVO um und auch einige Kommunen

springen auf den Zug alternativer Kraftstoffe auf. Aktuell gibt es über 4.000 Stationen mit

HVO100 in Europa (Quelle: eFuelsNow e.V.), davon über 200 Tankstellen in Deutschland. Mit

HVO-Beimischungen (sogenannte Blends) sind aktuell sogar über 12.000 Stationen in Europa

registriert. Und es werden jeden Tag mehr.

Duraid El Obeid, Geschäftsführer der Sprint Tank GmbH und BMV Energy sowie langjähriger

Vorstandschef des Bundesverbands freier Tankstellen, zieht eine erste Zwischenbilanz: „Die

mündigen Bürger dürfen endlich selbst entscheiden, welchen Beitrag sie zum Klimaschutz

leisten wollen und welches Antriebskonzept am besten zu ihren Anforderungen passt. Wir

freuen uns über die hohe Nachfrage für HVO 100 Diesel und arbeiten mit Hochdruck an der

Umrüstung weiterer Tankstellen in der gesamten Republik. Mit der Inbetriebnahme eines

eigenen Tanklagers in Berlin sind wir für die Versorgung bestens aufgestellt – und die häufig

zitierte Knappheit am Markt können wir derzeit nicht beobachten.“

Sprint Tank betreibt unter anderem die erste Tankstelle in Berlin, die den neuen Dieselkraftstoff

im Frühjahr dieses Jahres angeboten hatte. Benjamin Kraatz, Leiter Marketing &

Kommunikation Sprint Tank GmbH, zeigt sich begeistert: „HVO 100 Diesel kommt noch besser

bei unseren Kunden an, als wir es für den Start für möglich gehalten hätten. An unserer

Pilotstation in Berlin, in der Kniprodestraße, liegt der Anteil von HVO 100 am gesamten Diesel-

Absatz nach wenigen Monaten bereits bei 11 Prozent. Das sind viele tausend Tonnen CO2,

die direkt eingespart wurden. Ohne Umrüstungen am Fahrzeug, direkt mit jedem

zugelassenen Diesel. Damit wird plötzlich der vermeintliche Umweltsünder zum

Vorzeigekandidaten in der Klimabilanz.“München, 9. Oktober 2024

PRESSEMITTEILUNG

Die Vorteile sprechen laut Kraatz klar für sich: „HVO 100 entpuppte sich in kürzester Zeit sogar

zum reinsten Zaubertrank. Unsere Kunden berichten nicht nur von mehr Laufruhe, weniger

Rußbildung und nahezu geruchlosen Abgasen – der AdBlue-Verbrauch ist bei vielen um bis

zu zwei Drittel gesunken, der Motor zieht spürbar besser durch und es mehren sich Aussagen

von niedrigeren Verbräuchen. Für wenige Cent mehr an der Zapfsäule…besser geht es doch

nicht.“

Aktuell ist HVO100 etwa 6 bis 12 Cent pro Liter teurer als fossiler Diesel. Der Preis kann je

nach Standort und Anbieter variieren, bleibt aber stabil höher, da HVO100 eine aufwendigere

Herstellung erfordert, bei der biogene Rohstoffe wie pflanzliche Abfälle verarbeitet werden.

Gleichzeitig wird jedoch an einer breiteren Verfügbarkeit gearbeitet, um die Preise langfristig

zu senken. Man geht davon aus, dass der Preisabstand von HVO100 zu herkömmlichem

Diesel in den kommenden Jahren immer geringer werden wird. In Italien beispielsweise gibt

es ein eigenes HVO-Gesetz, das dort generell einen niedrigeren Preis zum fossilen Diesel

vorschreibt.

Neben der besseren Performance profitieren Nutzer auch von weiteren Vorteilen erklärt Kraatz

weiter: „Auch die dank HVO 100 nicht mehr existierende ‚Dieselpest‘ sorgt dafür, dass viele

Kunden sogar mit Kanistern zu uns kommen, um damit ihre Boote und Wohnmobile zu

betanken, die in den Nebensaisons stillstehen. Zudem kommen ältere Fahrzeuge mit HVO im

Tank wohl viel leichter durch die Abgasuntersuchung. Damit avanciert HVO 100 Diesel zum

echten Multitalent – und man spart gleichzeitig bis zu 90 Prozent CO2-Neuemissionen ein.“

Auch Dietmar Possart, Vorstand der Benzin-Kontor AG, und Philipp Arner, Geschäftsleiter

Tankstellen von BK, können ähnliches berichten:Wir freuen uns durch das Angebot von

HVO100 an unseren Tankstellen einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz in der

Bestandsflotte anbieten zu können. Der neue Kraftstoff wurde extrem gut angenommen und

macht bei uns bis zu 11 Prozent des Dieselverbrauchs aus. Unsere Kunden fragen aktiv nach

HVO100 Tankstellen und freuen sich gemäß dem Motto: Gut für den Motor - besser für die

Umwelt!“ Die BK Tankstelle in der Baaderstraße war im Übrigen die erste Tankstelle in

München, die HVO100 angeboten hatte und bis heute sehr erfolgreich vertreibt.

Beim mittelständischen Energieanbieter ROTH Energie zeigt sich ebenfalls eine positive

Bilanz. Der Marketing-Leiter Kim Backhaus erklärt: „Die Resonanz des HVO Absatzes hat

unsere Erwartungen an alle öffentlichen ROTH Tankstellen übertroffen. Ob Privatpersonen,

die etwas Gutes für ihren Motor und die Umwelt tun möchten, oder Gewerbekunden, die den

Kraftstoff aus Überzeugung tanken. Auch die Belieferung von Hoftankstellen für Unternehmen,

die ihre Flotten nicht einfach elektrifizieren können, verzeichnet stetigen Zuwachs. Besonders

Unternehmen mit großen Diesel-PKW-Flotten, die auf Reichweite angewiesen sind, schätzen

HVO100 als nahezu CO2-neutrale Lösung.“

Vor allem in den Bereichen Flotte, Transport und Logistik bietet HVO aktuell einen enormen

Hebel für mehr Nachhaltigkeit im Verkehr. René Große-Vehne von GV trucknet bestätigt diese

Entwicklung im Transportsektor: „HVO und Elektromobilität sind gerade die Zugpferde, um

Emissionsreduzierung in der Flotte zu betreiben. Daher ist auch der Einsatz alternativer

Kraftstoffe für die Logistik von großer Bedeutung. Der Anteil von HVO100 am

Gesamtjahresdieselverbrauch liegt bei uns mittlerweile bei 6 bis 7 Prozent. Das ist ein enormer

Zuwachs.“München, 9. Oktober 2024

PRESSEMITTEILUNG

Das bestätigt auch Gerald Lutz, Geschäftsführer des Kraftstofflieferanten FuelMotion, der in

den letzten Monaten viele Testläufe mit HVO bei unterschiedlichsten Unternehmen

durchführen durfte: „Im öffentlichen Nahverkehr, bei Straßenmeistereien, aber auch bei

privaten Busunternehmen gibt es wirklich gute Erfolge. Immer mehr Betriebe entschließen

sich, HVO als Flottentest zu probieren, da auch das Preisniveau mit fallenden Gasölpreisen

aktuell für jedes Unternehmen lukrativ ist.“

Johannes Witt, Geschäftsführer der Euro Rastpark GmbH und Vorsitzender der Vereinigung

Deutscher Autohöfe e.V. (VEDA) sieht auch einen großen Bedarf an den Autobahnen: „Wir

können in jedem Fall eine erhöhte Nachfrage der Kunden feststellen, die auch explizit nach

dem neuen Dieselkraftstoff fragen. Daher werden wir in den kommenden Monaten mit den

ersten Autohöfen an den Start gehen, die HVO100 in ihr Angebot aufnehmen und somit auch

den Reise- und Langstreckenverkehr versorgen.“

Mit der bundesweiten Freigabe von HVO100 Diesel gewinnt der Einsatz alternativer

Kraftstoffe, sowohl im Privat- als auch im Gewerbesektor, zunehmend an Bedeutung. Und das

ist auch ein wichtiger Baustein für eine zukünftige nachhaltige Mobilität, denn dazu wird jede

Lösung und jede Technologie benötigt. Alternative Kraftstoffe wie HVO100 bieten eine

wichtige Ergänzung zu anderen Antriebsformen und sind ein entscheidender Baustein für die

Reduktion von Emissionen.

Das sieht auch das bayerische Kfz-Gewerbe so, das sich deutlich für Technologieoffenheit

ausspricht. Albert Vetterl, Präsident des Bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes und

Landesinnungsmeister, macht klar: „Wir sind davon überzeugt, dass ein breiter Ansatz nötig

ist, um die Klimaziele zu erreichen und dabei gleichzeitig die Bedürfnisse der unterschiedlichen

Fahrzeugnutzer zu berücksichtigen. Als Verband arbeiten wir zielorientiert daran,

zukunftsfähige und praktikable Lösungen zu fördern und voranzutreiben. Dazu gehören ganz

klar auch alternative Kraftstoffe wie HVO100. Dieses Engagement ist Teil des

Selbstverständnisses des bayerischen Kfz-Gewerbes.“

Die Kampagne „HVO100 goes Germany“ begleitet von Anfang an die Markteinführung des

neuen Diesels und vereint dabei viele Unterstützer, Unternehmen und Verbände. Initiator der

Kampagne ist der Automobilclub Mobil in Deutschland e.V. Der Präsident Dr. Michael

Haberland ist für seinen technologieoffenen Ansatz bekannt und zieht eine erste

Zwischenbilanz: „HVO100 ist auf dem Weg, ein wahrer Gamechanger an der Zapfsäule zu

werden und den automobilen Verkehr in Zukunft nachhaltiger zu gestalten. Und das ganz ohne

Verbote, sondern mit Pragmatismus und Realismus. Denn wenn ein Kraftstoff sauberer

verbrennt, in der Gesamtbilanz CO2 einspart und zudem auch noch für einen reinen Motor

sorgt, dann wird er auch getankt. Der Start von HVO100 ist auf jeden Fall gelungen, jetzt heißt

es, weitere Hürden abzubauen und für einen erfolgreichen Markthochlauf in Deutschland zu

sorgen.“

Weiterführende Links:

Weitere Infos gibt es unter https://hvo100.team

Wo man HVO tanken kann: https://hvo100.team/hvo-tankstellen-karte/

Herstellerfreigaben: https://hvo100.team/freigaben-modelle-typen-fahrzeughersteller-hvo100/