Möchten Sie unsere Android App installieren?

Über clever-tanken.de

Trotz aller Sorgfalt bei der Datenerhebung kann clever-tanken.de für die Richtigkeit der Angaben nicht garantieren. Es gilt immer der Preis an der Tankstelle.


FAQ’s

Frage: Was hat es mit der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe „MTS-K“ auf sich?

Antwort: Seit dem 31. August 2013 sind Unternehmen, die öffentliche Tankstellen betreiben oder über die Preissetzungshoheit an diesen verfügen, verpflichtet, Preisänderungen bei den gängigen Kraftstoffsorten Super E5, Super E10 und Diesel „in Echtzeit" an die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe zu melden. Diese gibt eingehenden Preisdaten an Anbieter von Verbraucher-Informationsdiensten zum Zwecke der Verbraucherinformation weiter. Autofahrer sollen so über Internet, Smartphone oder auf ihren Navigationsgeräten die aktuellen Kraftstoffpreise und die günstigste Tankstelle in der Umgebung oder entlang einer Route erfahren können. Dies erlaubt einen besseren Preisüberblick und eine bessere Auswahlentscheidung und stärkt so den Wettbewerb. Clever-tanken.de ist offiziell beim Bundeskartellamt als Verbraucher- Informationsdienst registriert. Preismeldungen, die wir von der MTS-K erhalten, sind entsprechend gekennzeichnet.


Frage: Warum sind nicht alle mir bekannten Tankstellen in der MTS-K-Preisanzeige vertreten?

Antwort: Nicht alle Tankstellen sind verpflichtet, Preise an die MTS zu übermitteln. Kleinere Tankstellen können sich aufgrund einer Härtefallregelung von der Meldepflicht befreien lassen. Bitte beachten Sie, daß der Bestand der Tankstellen, die über diesen Kanal melden, weiter wächst. Es kann zu einzelnen Fehlfunktionen kommen, an deren Behebung alle Beteiligten großes Interesse haben. Meldepflichtig über die MTS-K sind die Sorten Diesel, Super E10 und Super E5. Preise für andere Kraftstoffsorten wie Autogas, Erdgas, LKW Diesel, Superplus und Sondersorten werden teils von den Preisen der MTS-K abgeleitet oder von der clever-tanken Community und unserem eigenen Rechercheteam beigesteuert.


Frage: Warum kann ich manche Preise nicht aktualisieren?

Preismeldungen und Tankstellendaten, die clever-tanken.de von der MTS-K erhält, dürfen wir nicht verändern. Beanstandungen an Tankstellendaten oder Preismeldungen der MTS-K können in der Detailansicht der Tankstelle über ein integriertes Beschwerdemanagement erfasst und an uns weitergeleitet werden. Wir sammeln diese Beschwerden und leiten diese in regelmäßigen Abständen gesammelt an das Bundeskartellamt weiter, welches entsprechende Korrekturen und ggfs. Maßnahmen veranlassen wird. Leider dürfen wir selber keine Korrekturen an den Daten vornehmen.


Frage: Was wird mir bei Super E 10 angezeigt, was ist Super E 5?

Antwort: Super E 10 ist Superkraftstoff mit max. 10 % Bioethanolanteil. Super E 5 ist das als klassisches Super bekannte Super 95 mit mindestens 95 Oktan (vielerorts sogar 98 Oktan) und einem Bioanteil von max. 5 %. Alle Fahrzeuge, die Super benötigen, vertragen diese Sorte.


Frage: Was wird mir bei Superplus angezeigt?

Antwort: Wir arbeiten hart daran, Ihnen die jeweils korrekten Spritsorten der Tankstelle anzuzeigen. Dies bedeutet, daß wir auch die Premiumkraftstoffe wie Ultimate 102 (ARAL) oder V-Power Racing (Shell) und weitere Sorten korrekt anzeigen wollen. Sollte die für die Station ausgewiesene Sorte nicht stimmen, freuen wir uns über eine kurze Nachricht direkt aus der Detailseite der Tankstelle oder einfach via des Kontaktformulars.


Frage: Wie sind die Preise sortiert?

Antwort: Erstes Sortierkriterium ist das Tagesdatum, zweites Kriterium die Preishöhe (aufsteigend). Bei Preisgleichheit erfolgt eine Zufallsauswahl der Reihenfolge durch eine in kurzen Intervallen ermittelte Zufallszahl. Bei Preisen, die durch die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe bereitgestellt werden gilt, daß die angezeigten Preise stimmen müssen und nach einer Umstellung innerhalb von 5 Minuten zu uns gelangen. Wir machen in der Sortierung bezüglich des verwendeten Zeitstempels innerhalb eines Tages keinen Unterschied.


Frage: Warum erhalte ich kein Suchergebnis?

Antwort: Wenn Sie in der Umkreissuche kein Suchergebnis erhalten, prüfen Sie bitte, ob Ihr Suchradius eventuell zu klein eingestellt ist oder ob der Ort richtig eingeben wurde. Stellen Sie bei der Suche nach einem festen Ort sicher, daß Sie Umlaute korrekt verwendet haben und daß kein Leerzeichen vor oder hinter der Ortseingabe steht. Geben Sie nur einen Ort oder eine Postleitzahl ein, nicht beides zusammen. Es liegen nicht überall und nicht für alle Sorten Preismeldungen vor.


Frage: Warum werden nicht alle Tankstellen in meinem Ort angezeigt?

Antwort: Wir können nur die Preise für diejenigen Tankstellen anzeigen, für die aktuelle Preismeldungen vorliegen, ob über die MTS-K oder aufgrund anderer Recherchequellen. Bitte helfen Sie anderen Autofahrern mit eigenen Preismeldungen, direkt aus der App.


Frage: Manche Preise stimmen nicht, woran liegt das?

Antwort: Die Preise der MTS-K können über das integrierte Beschwerdesystem beanstandet werden. Preise, die wir auf anderem Wege (Meldung durch die Community, eigene Recherchen) in Erfahrung bringen, können sich schneller ändern als wir diese erfasst haben. Hier bitten wir um tatkräftige Mithilfe.


Frage: Warum muss ich mich bei clever-tanken.de anmelden, um Preise zu melden?

Antwort: Wir behandeln eingehende Meldungen und unsere Datenbank mit Sorgfalt. Um die Qualität der Meldungen hoch zu halten, müssen wir diese zurückverfolgen können, um Missbrauch weitgehend auszuschließen. Die Anmeldung selbst ist kostenlos und nur einmal notwendig, die Zugangsdaten werden in der App hinterlegt. Im Normalfall ist dann kein weiteres Login zum Melden mehr nötig.


Frage: Wie funktioniert die Anmeldung?

Antwort: Beim erstmaligen Betätigen des Buttons „Preise melden“ werden Sie auf ein Anmeldeformular geleitet. Bitte füllen Sie die notwendigen Infos aus und merken Sie sich Ihre Zugangsdaten gut. Sie erhalten im Anschluss eine Antwortmail. In dieser Mail befindet sich ein Link zur Rückbestätigung, den Sie nur kurz anklicken müssen. Damit ist die Anmeldung bei clever-tanken.de erledigt. Tragen Sie Benutzername und Kennwort unter Einstellungen in die App ein. Die App merkt sich diese Daten und die Datenbank von clever-tanken.de erkennt Sie automatisch. Wichtig: Bitte nutzen Sie bei der Anmeldung keine Sonderzeichen für den Nutzernamen und das Passwort. Alternativ können Sie sich auch ganz einfach mit Ihrem Facebook Account bei clever-tanken.de als Preispilot anmelden.


Frage: Wie funktioniert das Melden von Preisen?

Antwort: Sie können direkt aus der Suchergebnisliste oder aus den Favoriten diejenige Tankstelle auswählen, deren Preis Sie melden möchten. Wenn Sie eine Tankstelle zum Melden ausgewählt haben, erscheint ein Preismast mit den Kraftstoffsorten. Durch Klicken von + der - können Sie die Preise in Cent Schritten verändern.


Frage: Was bedeutet die Funktion Favoriten?

Antwort: Sie können jede Tankstelle, die in der Ergebnisliste erscheint, in den Favoriten abspeichern. So sehen Sie Ihre Lieblingstankstellen immer auf einen Blick. Dies ist auch praktisch, wenn Sie z.B. die Preise mehrerer Orte vergleichen wollen, denn Sie können die Favoriten natürlich aus beliebigen Suchen ergänzen.


Frage: Wie funktioniert der Preisalarm?

Für die Nutzung des Preisalarms ist eine Anmeldung bei clever-tanken.de nötig. Der Preisalarm greift für Ihre festgelegte Spritsorte und wird über die Favoritentankstellen gesteuert. Tragen Sie Ihren Wunschpreis ein, bei dessen Unterschreitung wir Ihnen eine Nachricht senden sollen. Senkt eine der Favoritentankstellen die von Ihnen angegebene Preisgrenze, erhalten Sie einmalig eine Mail von uns, die Sie darauf hinweist. Danach wird der Preisalarm wieder deaktiviert und Sie müssten sich diesen bei Interesse wieder neu anlegen. Auf diese Weise verhindern wir, daß Sie mit Preialarm-Mails überschüttet werden.


Frage: Warum kann ich über die App keine neuen Tankstellen anlegen?

Antwort: Wir haben die meisten Tankstellen in unserer Datenbank erfasst und möchten vermeiden, daß es zu Mehrfacheinträgen, sog. Dubletten kommt. Wenn Sie eine Tankstelle im Meldebereich vermissen, können Sie uns diese gerne über den Feebackbutton nennen. Bitte übermitteln Sie uns dazu den Namen der Station, sowie die Postleitzahl, den Ort, Straße und die Hausnummer. Wir tragen das gerne in die Datenbank ein.




Jederzeit können Sie uns eine Nachricht via des Kontaktformulars schreiben, die wir während der üblichen Geschäftszeiten bearbeiten. Wir bemühen uns um Antwort innerhalb eines Werktages. Bitte helfen Sie uns, indem Sie Ihr Anliegen möglichst konkret formulieren.


Ihr Team von clever-tanken.de